Wanderführerausbildung

Von Wanderführern wird weit mehr als die Kenntnis des richtigen Weges erwartet. Wanderführer müssen in der Lage sein, den Teilnehmern erlebnisreiche Wanderungen mit nachhaltigen Eindrücken anzubieten.

Die Teilnehmer des Wanderführerlehrgangs 2015/2016

Der Rhönklub hat im Winterhalbjahr wieder einen Wanderführerlehrgang durchgeführt. Nun konnten 24 neue Wanderführer mit der Abschlussprüfung am Eisenacher Haus zertifiziert werden und stehen in ihren Zweigvereinen als qualifizierte Führer von Wandergruppen zur Verfügung. Vorbildlich ist der Zweigverein Bad Kissingen der in diesem Lehrgang sechs neue Wanderführer hat ausbilden lassen.

Die Ausbildung ging über 7 Wochenenden (80 Stunden plus Erste-Hilfe-Lehrgang) und wurde nach dem Rahmenplan des Deutschen Gebirgs- und Wandervereines durchgeführt.

Besonderen Wert wurde bei der Ausbildung auf die Planung von Ein- und Mehrtageswanderungen gelegt. Dieser Themenschwerpunkt wurde von Manfred Egert und Uwe Schleicher eng begleitet. Für die weiteren Punkte, wie Naturkundliche Grundlagen der Region, Kommunikation und Führungsdidaktik, Recht und Marketing, Mensch-Kultur-Landschaft und Erlebnispädagogik wurden die beiden von Referenten aus dem Rhönklub, vom Biosphärenreservat Rhön und Thüringen Forst unterstützt.

Erfolgreich den Lehrgang abgeschlossen haben: Margot Behringer, Hella Braasch, Wolfgang Braun, Erhard Denner, Theresia Dietz, Hanns Einar Geiger, Brigitte Glocke, Markus Hammelmann, Klaus Illek, Martina Jünemann, Christel Kalkreiber, Andreas Kolb, Doris Krammel, Christl Lößer, Wolfgang Neumann, Harald Nix, Karl Pfannes, Thorn Plöger, Erhard Rottenberger, Bernd Schaupp, Dieter & Johanna Seubert, Hiltrud Spahn und Dieter Ulrich.

Der nächste Lehrgang ist für das Jahr 2018 geplant.

Die Bayrische Wanderakademie bietet im September 2017 einen Kompaktlehrgang in Oberelsbach an.

Uwe Schleicher
Hauptwanderwart des Rhönklub e. V.

Wachtküppelstraße 1- 36163 Poppenhausen
Telefon privat 06658 / 1339 - Telefon gesch. 06658 / 918072
Fax 06658 / 918073 – Mobil 0171 35 38 578
u.schleicher.poppenhausen@t-online.de

Rhönklub Rhön.de

Drei Länder - Ein Rhönklub

Auf dem Main-Werra-Weg bei Föhlritz

© 2017 Rhönklub · Gestaltung und Realisation: Bytebetrieb GmbH & Co. KG - Agentur für Internet & Kommunikation